Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente: Nährstoffe mit großer Wirkung
Nachlassende Konzentration, Müdigkeit, Blässe, spröde Haare und Nägel: Ein Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen oder Spurenelementen kann sich vielfältig bemerkbar machen.
So wird schnell deutlich, dass Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente für unseren Körper unverzichtbar sind. Anders als Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße liefern die Mikronährstoffe keine Energie, haben jedoch große Wirkung auf unsere Gesundheit. Sie sind überwiegend für den Aufbau und Erhalt des Körpers (Gewebe, Zellen, Knochen, Zähne) verantwortlich und an vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt.
Die meisten Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sind für den Menschen essentielle Nährstoffe, die vom Körper nicht selbst hergestellt werden können und die für eine optimale Versorgung daher mit der Nahrung aufgenommen werden müssen.
Bei mangelnder Zufuhr dieser Nährstoffe werden zunächst Körperreserven herangezogen. So kann der Körper je nach Größe des Speichers auch mehrere Tage (z.B. bei Kalium oder Natrium) oder auch mehrere Jahre (z.B. bei Vitamin A, Vitamin B12 oder Calcium) ohne diese auskommen, bevor es zu Beeinträchtigungen von wichtigen Körperfunktionen kommt.