Webinar Professionelle Beratungsgespräche
Webinar Professionelle Beratungsgespräche
Webinar Professionelle Beratungsgespräche

Neu im HomeCare-Außendienst 3: Professionelles Beratungsgespräch

Im HomeCare Außendienst führen Sie tagtäglich professionelle Beratungsgespräche mit Kunden – ob mit Patienten, deren Angehörigen oder Mitarbeitern anderer Berufsgruppen. Sie wünschen sich hierbei, ein kompetenter und einfühlsamer Ansprechpartner zu sein und gleichzeitig in Beratungsgesprächen wichtige Botschaften gekonnt zu platzieren? Dann haben wir das Richtige für Sie.

Ein erfolgreiches Beratungsgespräch eröffnet allen Beteiligten einen Entscheidungs- und Handlungsspielraum für eine patientengerechte, umfassende und wirtschaftlich vertretbare Versorgungsleistung. Dabei ist für ein professionelles Beratungsgespräch nicht nur die Vermittlung der fachlichen Inhalte wichtig, sondern auch die Präsentationsform der Informationen. Dies zeigt sich nicht nur im sachkundigen Austausch mit an der Versorgung beteiligten Berufsgruppen, sondern gerade in problematischen und emotional belasteten Beratungssituationen mit Patienten und deren Angehörigen. Wichtige Faktoren sind dabei die Persönlichkeit und das Einfühlungsvermögen des Beratenden, der den anderen ehrlich, glaubwürdig und mit hoher Wertschätzung gegenübertritt. Darüber hinaus schafft ein zielgerichteter und strukturierter Ablauf im Beratungsgespräch einen stabilen Rahmen für den Erfolg des Vorhabens.

Dazu gehören unter anderem

  • der Beziehungsaufbau zu Beginn des Gesprächs
  • der richtige Einsatz von Techniken wie das Zuhören und Fragen zur Bedarfsermittlung und
  • die Nutzenargumentation, die die Beratungsleistung lösungsorientiert auf die ermittelten Bedarfe zuschneidet.

In unserem Live-Online-Webinar der DOLP Akademie erhalten Sie das notwendige Handwerkszeug, um professionelle Beratungsgespräche mit Ihren Kunden führen zu können. Anhand konkreter Beispiele aus Ihrer Berufspraxis haben Sie die Möglichkeit, hilfreiche Techniken der Gesprächsführung und professionelle Beratungsstrategien kennen zu lernen und im betrieblichen Alltag anzuwenden.

Das Live-Online Webinar richtet sich in erster Linie an Mitarbeiter*innen, die neu im Vertriebsaußendienst eines HomeCare Unternehmens begonnen haben, sowie an alle Interessierte, die ihre kommunikativen Fähigkeiten speziell für das professionelle Beratungsgespräch weiterentwickeln wollen.

Schwerpunktthemen des Live-Online-Webinars

  • Festlegen von Gesprächszielen
  • Gestalten einer beziehungsorientierten Gesprächsatmosphäre
  • Aufbau sinnvoller Beratungsgespräche
  • Richtig Zuhören, gezielt Nachfragen und lösungsorientiert Beraten
  • Selbstbewusstes und überzeugtes Aussprechen von Argumente

Hinweis: Das Seminar ist eine Produktschulung. Dolp Medical GmbH & Co. KG kommt mit diesem seiner Qualitätssicherung nach. Die Veranstaltung wird den Teilnehmern im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen kostenfrei angeboten.

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