Professionelle Beratungsgespräche im HomeCare Außendienst: Live-Online-Webinar
Professionelle Beratungsgespräche im HomeCare Außendienst: Live-Online-Webinar
Professionelle Beratungsgespräche im HomeCare Außendienst: Live-Online-Webinar

Neu im HomeCare-Außendienst 3: Professionelles Beratungsgespräch

Im HomeCare Außendienst führen Sie tagtäglich professionelle Beratungsgespräche mit Kunden – ob mit Patienten, deren Angehörigen oder Mitarbeitern anderer Berufsgruppen. Sie wünschen sich hierbei, ein kompetenter und einfühlsamer Ansprechpartner zu sein und gleichzeitig in Beratungsgesprächen wichtige Botschaften gekonnt zu platzieren? Dann haben wir das Richtige für Sie.

Ein erfolgreiches Beratungsgespräch eröffnet allen Beteiligten einen Entscheidungs- und Handlungsspielraum für eine patientengerechte, umfassende und wirtschaftlich vertretbare Versorgungsleistung. Dabei ist für ein professionelles Beratungsgespräch nicht nur die Vermittlung der fachlichen Inhalte wichtig, sondern auch die Präsentationsform der Informationen. Dies zeigt sich nicht nur im sachkundigen Austausch mit an der Versorgung beteiligten Berufsgruppen, sondern gerade in problematischen und emotional belasteten Beratungssituationen mit Patienten und deren Angehörigen. Wichtige Faktoren sind dabei die Persönlichkeit und das Einfühlungsvermögen des Beratenden, der den anderen ehrlich, glaubwürdig und mit hoher Wertschätzung gegenübertritt. Darüber hinaus schafft ein zielgerichteter und strukturierter Ablauf im Beratungsgespräch einen stabilen Rahmen für den Erfolg des Vorhabens.

Dazu gehören unter anderem

  • der Beziehungsaufbau zu Beginn des Gesprächs
  • der richtige Einsatz von Techniken wie das Zuhören und Fragen zur Bedarfsermittlung und
  • die Nutzenargumentation, die die Beratungsleistung lösungsorientiert auf die ermittelten Bedarfe zuschneidet.

In unserem Live-Online-Webinar der DOLP Akademie erhalten Sie das notwendige Handwerkszeug, um professionelle Beratungsgespräche mit Ihren Kunden führen zu können. Anhand konkreter Beispiele aus Ihrer Berufspraxis haben Sie die Möglichkeit, hilfreiche Techniken der Gesprächsführung und professionelle Beratungsstrategien kennen zu lernen und im betrieblichen Alltag anzuwenden.

Das Live-Online Webinar richtet sich in erster Linie an Mitarbeiter*innen, die neu im Vertriebsaußendienst eines HomeCare Unternehmens begonnen haben, sowie an alle Interessierte, die ihre kommunikativen Fähigkeiten speziell für das professionelle Beratungsgespräch weiterentwickeln wollen.

Schwerpunktthemen des Live-Online-Webinars

  • Festlegen von Gesprächszielen
  • Gestalten einer beziehungsorientierten Gesprächsatmosphäre
  • Aufbau sinnvoller Beratungsgespräche
  • Richtig Zuhören, gezielt Nachfragen und lösungsorientiert Beraten
  • Selbstbewusstes und überzeugtes Aussprechen von Argumente

Hinweis: Das Seminar ist eine Produktschulung. Dolp Medical GmbH & Co. KG kommt mit diesem seiner Qualitätssicherung nach. Die Veranstaltung wird den Teilnehmern im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen kostenfrei angeboten.

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

Live-Online-Webinar
Live-Online-Webinar: Zeit- und Selbstmanagement

Neu im HomeCare-Außendienst 1: Zeit- und Selbstmanagement

Im diesem Live-Online Webinar lernen Sie, sich selbst und die eigene Zeit in einem komplexer und schneller werdenden Arbeitsalltag besser zu organisieren.
  • 06.05.2024, 06:00 Uhr
  • online mit Trainer
  • 3,0 Std.
Live-Online-Webinar
Live-Online-Webinar: Kommunikation und Beziehungsmanagement

Neu im HomeCare-Außendienst 2: Kommunikation und Beziehungsmanagement

Lernen Sie im Live-Online-Webinar die unterschiedlichen Methoden einer beziehungsorientierten Kommunikation kennen und machen Sie sich mit den Ebenen der Kommunikation vertraut – damit Sie auf unterschiedliche Gesprächssituationen gut vorbereitet sind.
  • 07.05.2024, 06:00 Uhr
  • online mit Trainer
  • 3,0 Std.
Live-Online-Webinar
Live-Online-Webinar: Medizinprodukteberater

Medizinprodukteberater nach § 83 MPDG

Diese Live-Online-Webinar vermittelt Grundlagen zu Aufgaben und Pflichten eines Medizinprodukteberaters, die sich aus MDR und MPDG ergeben.
  • 30.04.2024, 06:00 Uhr
  • online mit Trainer
  • 4,0 Std.