Anwendungsgebiete: Für wen ist Trinknahrung sinnvoll?
Fühlen Sie sich müde, schwach und kraftlos? Leiden Sie unter Appetitlosigkeit? Oder haben Sie in den letzten Wochen und Monaten ungewollt an Gewicht verloren? Dann könnte hochkalorische Trinknahrung für Sie eine wertvolle Unterstützung sein.
Trinknahrung wurde entwickelt, um Menschen mit Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Nährstofflücken oder einer Mangelernährung die tägliche Versorgung mit Energie und allen lebenswichtigen Nährstoffen zu erleichtern. Denn in solchen Zeiten ist es nicht immer einfach, den Nährstoffbedarf ausschließlich über die normale Ernährung zu decken.
Medizinische Trinknahrungen sind somit immer dann sinnvoll, wenn der tägliche Energie-und Nährstoffbedarf über die normale Ernährung nicht oder nicht mehr ausreichend gedeckt werden kann. Die Trinkmahlzeiten können hierbei ergänzend zum normalen Speiseplan oder auch zur ausschließlichen Ernährung eingesetzt werden.
Wer kann von Trinknahrung profitieren?
Das Anwendungsgebiet von medizinischer Trinknahrung, auch Astronautennahrung oder Astronautenkost genannt, ist so vielfältig wie die Ursachen von Ernährungsproblemen selbst. Kranke Menschen mit Ernährungsdefiziten sowie bei Gewichtsverlust und Mangelernährung im Alter können von hochkalorischer Trinknahrung profitieren.
Nachfolgend finden Sie Situationen, in denen Trinknahrung Betroffenen helfen kann, ihren Ernährungszustand zu stabilisieren oder zu verbessern.