Tipps zur Anwendung und Einnahme von Trinknahrung
Tipps zur Anwendung und Einnahme von Trinknahrung
Tipps zur Anwendung und Einnahme von Trinknahrung

Trinknahrung: Tipps zur Einnahme und Anwendung

Sind Essen und Trinken in kräftezehrenden Lebenssituation erschwert, können Trinknahrungen wertvolle Helfer und Begleiter sein, um den Energie- und Nährstoffbedarf des Körpers zu decken. Um verlorengegangenes Gewicht wieder aufzuholen, entstandene Nährstofflücken zu schließen und wieder an Kraft zu gewinnen, braucht es Zeit. So werden Sie die energiereichen Trinkmahlzeiten über einige Wochen und Monate begleiten. Wir möchten Ihnen daher wertvolle Tipps geben, wie Sie Trinknahrung anwenden, diese in Ihren Alltag integrieren können und was Sie bei der Einnahme beachten sollten.  

Anwendung von Trinknahrung: Das sollten Sie beachten

Trinknahrung wird in der Regel als energiereicher, hochkalorischer Zusatz zur normalen Ernährung verwendet, wenn die tägliche Nahrungszufuhr nicht ausreicht. Zur Ergänzung der normalen Ernährung sind je nach Nährstoffbedarf, Ernährungszustand und Produkt 1-3 Packungen pro Tag empfohlen. Sollten Sie sich ausschließlich mit Trinknahrung ernähren wollen, sollten Sie zwischen 5-8 Packungen zu sich nehmen. Sollten Sie sich unsicher sein, sprechen Sie mit dem behandelnden Arzt über die individuell passende Dosierung der Trinknahrung

Gut zu wissen

Um Ihren Magen und Darm gerade zu Beginn der Ernährungstherapie an die energiereichen Drinks zu gewöhnen, sollten Sie diese langsam und in kleinen Schlucken trinken. So sind diese am besten bekömmlich. 

Einnahmezeitpunkt von Trinknahrung

Wann sollte ich Trinknahrung zu mir nehmen?

Vielleicht fragen Sie sich, was der beste Zeitpunkt für die Einnahme von Trinknahrung ist. Grundsätzlich können Sie diese zu jeder Tageszeit genießen. Wir empfehlen Ihnen jedoch, die energiereichen Drinks stets zwischen den Hauptmahlzeiten oder vor dem Zubettgehen einzunehmen, um die normale Essmenge zu den Hauptmahlzeiten nicht weiter zu reduzieren. Daneben können Sie Ihren normalen Essgewohnheiten nachgehen. Häufig haben Betroffene, die Trinknahrung benötigen, nur wenig Appetit. Dieser wird durch die Einnahme von Trinknahrung oftmals wieder angeregt und Sie verspüren vielleicht nach kurzer Zeit wieder mehr Freude am normalen Essen. Dennoch sollten Sie Trinknahrung weiter einnehmen, bis das gewünschte Ernährungsziel erreicht wurde. 

Neben der Auswahl des geeigneten Produkttyps durch einen Arzt oder medizinisches Fachpersonal aus Sanitätshaus und Apotheke, steht die Berücksichtigung der geschmacklichen Vorlieben des Betroffenen stark im Vordergrund, um die Einnahme über einen längeren Zeitraum zu gewährleisten. Trinknahrungen gibt es daher in vielen verschiedenen herzhaften und süßen Geschmacksrichtungen, mit unterschiedlichem Energie- und Eiweißgehalt sowie in flüssiger Form oder als Pudding zum Löffeln – für viel Abwechslung im Alltag. Sollten Sie sich nicht sicher sein, welche Geschmacksrichtung Sie bevorzugen, bieten viele Hersteller von Trinknahrung Mischkartons mit unterschiedlichen Geschmacksvarianten an. So können Sie unterschiedliche Geschmacksrichtungen ausprobieren und Ihre Lieblingssorten entdecken und für Abwechslung sorgen. 

Produktfinder Trinknahrung

Welches Produkt ist das Passende?

Sie möchten herausfinden, welches das passende Produkt für Ihre Bedürfnisse und Anforderungen ist? Dann probieren Sie unseren Produktfinder für die medizinische Trinknahrung aus. 

Zum Produktfinder

Lagerung und Verwendungsdauer von Trinknahrung

Trinknahrungen sollten kühl und bei Zimmertemperatur lagern (ideal zwischen 15-25°C).  Direkte Sonneneinstrahlung sollten Sie vermeiden. Da die Produkte durch Ultrahocherhitzung (UHT) haltbar gemacht werden, ist es nicht notwendig, dass Sie die Trinkmahlzeiten im Kühlschrank aufbewahren. 

Je nach Hersteller und Produkt ist Trinknahrung in der Regel 12-15 Monate haltbar. Die genauen Angaben, wie lange Sie Ihr Produkt verwenden können, finden Sie, wie bei normalen Lebensmitteln auch, auf dem Umkarton oder dem Produkt selbst. 

Leicht gekühlt schmeckt Trinknahrung am besten.

Nach dem Öffnen: was ist zu beachten?

Haben Sie die Trinknahrung bereits geöffnet, sollten Sie die angebrochene Packung zur Aufbewahrung wieder verschließen und bis zum Verzehr im Kühlschrank lagern. Die meisten Produkte sind gekühlt bis zu 24 Stunden haltbar.

Übrigens: Leicht gekühlt schmeckt Trinknahrung am besten. 

Wie lange sollte Trinknahrung eingenommen werden?

Energie- und Nährstofflücken sowie ein ungewollter Gewichtsverlust treten meist schleichend auf. Daher werden die Anzeichen einer Mangelernährung oftmals erst spät entdeckt. Gerade im Alter ist es nicht einfach, einen Gewichtsverlust wieder aufzuholen. Meist sind Zeit und Geduld gefragt, um das ursprüngliche Gewicht wieder zu erreichen.  

Wie lange Sie Trinknahrung einnehmen sollten hängt daher vom individuellen Bedarf des Betroffenen ab und sollte mit einem Arzt besprochen werden - denn die Versorgungsdauer ist so unterschiedlich wie die Ursachen einer Mangelernährung bzw. eines Gewichtsverlustes. Wichtig ist, dass Sie Trinknahrung regelmäßig und über einen längeren Zeitraum einnehmen, um den Körper Tag für Tag mit allen wichtigen Nährstoffen versorgen zu können. Die Einnahme sollte solange fortgesetzt werden, bis der gewünschte Ernährungs- bzw. Gewichtszustand erreicht wurde. Da die Bedürfnisse sehr individuell sind, kann die Einnahmedauer somit wenige Wochen (ca. 10-16) oder auch mehrere Monate betragen. Manche Betroffene nehmen Trinknahrung sogar langfristig über Jahre hinweg als Ergänzung zur normalen Ernährung zu sich. 

Tipps zur Verwendung von Trinknahrung

Damit Ihnen, Ihrem Angehörigen oder der Ihnen zur Pflege anvertrauten Person die Einnahme von Trinknahrung über einen längeren Zeitraum gelingt, haben wir einige hilfreiche Tipps für Sie zusammengestellt, wie Sie Trinkmahlzeiten in Ihren Alltag integrieren und diese abwechslungsreich anwenden können.

Vor dem Trinken sollten Sie das Produkt gut schütteln, um mögliche Ablagerungen zu lösen. Nach dem Abschrauben der Verschlusskappe kann Trinknahrung direkt aus der Verpackung getrunken werden oder Sie füllen diese in ein Glas oder einen Becher um. 

  • Fruchtige Geschmacksvarianten schmecken kühl besonders gut, Schoko, Kaffee oder Cappuccino schmecken auch als energiereiche Heißgetränke zum Frühstück oder zu Kuchen.
  • Sie können Trinknahrung einfrieren. Selbstgemachte Eiswürfel schmecken z.B. in Eiskaffee oder Eisschokolade. Auch Eislutscher aus Trinknahrung sind an warmen Tagen eine willkommene Abwechslung.
  • Aus pürierten Früchten und Trinknahrung lassen sich ganz leicht leckere Smoothies zubereiten.
  • Geschmacksvarianten mit Vanille oder Schoko schmecken als Soße über klein geschnittenem Obst oder als Topping von Desserts.
  • In Joghurt, Quark oder Pudding eingerührt gibt Trinknahrung den Speisen eine Extraportion Energie und Nährstoffe.
  • Nutzen Sie Trinknahrung als Ersatz für Milch oder Sahne, wie z.B. zur Zubereitung von Müsli, Rührei, Kartoffelpüree, Suppen oder Soßen.
  • Trinknahrung gibt es nicht nur in flüssiger Form zum Trinken. Probieren Sie auch Cremes und Puddings zum Löffeln.
Kochen mit Trinknahrung

Kochen mit Trinknahrung

Neben dem puren Genuss von Trinknahrung, können Sie diese auch zur Zubereitung von süßen und herzhaften Speisen verwenden. Lassen Sie sich hier von vielen leckeren und energiereichen Rezeptideen mit Trinknahrung inspirieren. 

Zu den Rezepten

Schon gewusst?

Den besten Effekt hat Trinknahrung übrigens in Kombination mit Bewegung. Bewegung beugt dem Verlust von Muskelmasse vor, regt die Verdauung und den Appetit an und ist gleichzeitig Balsam für die Seele. 

Beispielhafter Tagesplan mit Trinknahrung

Durch den gezielten Einsatz hochkalorischer Trinknahrung sowie durch geschicktes Anreichern von Speisen kann sowohl die gewünschte Energie- und Eiweißzufuhr pro Tag erzielt werden als auch die Größe der Essportionen in vielen Fällen verkleinert werden. Deshalb haben wir für Sie beispielhaft zusammengestellt, wie die Ernährung mit Trinknahrung im Laufe des Tages für den Betroffenen aussehen könnte. Die Mengenangaben dienen hierbei nur der Orientierung. Für die Tagespläne wurde exemplarisch die Trinknahrung lovital complete energy 2.0 gewählt. Alle hier aufgeführten Rezepte mit lovital Trinknahrung finden Sie hier zum Download.

Tagesplan mit hochkalorischer Trinknahrung: 1.800 kcal

Mahlzeit Lebensmittel und Menge Energie in kcal Eiweiß in g
Frühstück
  • 1 Tasse Kaffee mit 2 TL Kondensmilch und 1 TL Zucker
  • 3 EL Knuspermüsli mit 1 Banane und 100 ml lovital Trinknahrung (statt Milch)
511 kcal 10,6 g
Zwischenmahlzeit
  • 1 Glas Traubenschorle (200 ml)
  • 1 Portion Möhrensticks mit 2 EL Kräuterfrischkäse
149 kcal  2,9 g
Mittagessen 1 Portion Pfannenfisch mit Bratkartoffeln und 75 ml lovital Trinknahrung 739 kcal 53,1 g
Zwischenmahlzeit 1 Vollmilchjoghurt (150 g) 108 kcal 7,2 g
Abendessen
  • 1 Scheibe Graubrot
  • 1 Scheibe gekochter Schinken
  • 1 Scheibe Butterkäse
  • 1 Tomate
  • 1 Portion Butter (10g)
311 kcal 14,2 g
Gesamt   1.818 kcal 93,4 g

Tagesplan Tagesplan mit hochkalorischer Trinknahrung: 2.200 kcal

Mahlzeit Lebensmittel und Menge Energie in kcal Eiweiß in g
Frühstück
  • 1 Tasse Kaffee mit Vollmilch
  • 1 Portion Rührei mit 100 ml lovital Trinknahrung
  • 1 Portion Butter
  • 1 Toastbrot
513 kcal 22,1 g
Zwischenmahlzeit 4 Stücke Butterkeks 121 kcal 1,6 g
Mittagessen
  • 1 Portion Pfannkuchen mit 100 ml lovital Trinknahrung
  • 1 Portion Apfelmus
843 kcal  31,2 g
Zwischenmahlzeit 1 heiße Schokolade mit 200 ml lovital Trinknahrung 466 kcal  24,1 g
Abendessen
  • 1 Scheibe Vollkornbrot
  • 1 Portion Gurke (80 g)
  • 1 Portion Leberwurst
  • 1 Glas Apfelsaftschorle (200 ml)
257 kcal 7,7 g
Gesamt    2.200 kcal  86,7 g

Tagesplan Tagesplan mit hochkalorischer Trinknahrung: 2.800 kcal

Mahlzeit Lebensmittel und Menge Energie in kcal Eiweiß in g
Frühstück
  • 1 Tasse Tee mit 1 TL Zucker
  • 1 Glas Orangensaft (200 ml)
  • 1 Vollkornbrötchen
  • 1 Portion Marmelade
  • 1 Portion Butter
  • 1 Scheibe Bergkäse
491 kcal 14,9 g
Zwischenmahlzeit Beeren-Fruchtshake mit 200 ml lovital Trinknahrung 433 kcal  11,4 g
Mittagessen
  • 1 Portion Hühnerfrikassee mit 100 ml lovital Trinknahrung
  • 1 Portion Reis
720 kcal  55 g
Zwischenmahlzeit
  • 1 Tasse lovital Kaffee (200 ml)
  • 1 Stück Bienenstich
698 kcal  25,5 g
Abendessen
  • 1 Portion Zucchinicremesuppe mit 50 ml lovital Trinknahrung
  • 2 Scheiben Weißbrot
494 kcal  17,8 g
Gesamt    2.836 kcal  124,6 g

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

Infothek
Wann brauche ich Trinknahrung: Anwendungsgebiete

Anwendungsgebiete: Für wen ist Trinknahrung sinnvoll?

Das Anwendungsgebiet von medizinischer Trinknahrung ist so vielfältig, wie die Ursachen von Ernährungsproblemen selbst. Kranke Menschen mit Ernährungsdefiziten sowie bei Gewichtsverlust und Mangelernährung im Alter können von hochkalorischer Trinknahrung profitieren.
Infothek
Hochkalorische Trinknahrung: Produkte

Hochkalorische Trinknahrung: Zusammensetzung und Produktvielfalt

Menschen sind verschieden. So kann auch der Nährstoffbedarf sehr unterschiedlich sein. Die Zusammensetzung von Trinknahrungen orientiert sich daher an den verschiedenen Ernährungsbedürfnissen und Anwendungsgebieten. So gibt es Trinknahrungen in vielen Varianten, Geschmacksrichtungen und Darreichungsformen.
Präsenz Seminare
Seminar Praxistage Trinknahrung

DOLP Praxistage Trinknahrung

In diesem Präsenz-Seminar erfahren Sie, wie Sie Ernährungsbedarfe erkennen, kundenorientiert beraten und mit Trinknahrung decken.
  • 17.09.2025, 10:30 Uhr -
    18.09.2025, 14:00 Uhr
  • Fulda, Sieben Welten Hotel & Spa Resort
  • 1,5 Tage