In der beruflichen Praxis des HomeCare Außendienstes reicht reine Fachkompetenz nicht aus. Ob man
- den Kunden gewinnt,
- das interdisziplinäre Behandlungsteam von der geplanten Art der Versorgung überzeugt,
- Ideen und Vorschläge erfolgreich umsetzt,
- Kollegen um Unterstützung bittet,
- im Meeting gehört
- oder befördert wird,
hängt maßgeblich von einer gelungenen Kommunikation und dem Beziehungsmanagement ab. Experten zufolge scheitern ungefähr 90% der Geschäftsbeziehungen nicht aufgrund fachlicher Qualifikationsdefizite, sondern aufgrund einer unzureichenden Beziehung zwischen den Gesprächspartnern.
Umfassende kommunikative Kompetenzen und Fähigkeiten in der Beziehungsgestaltung erlangen somit eine immer größere Bedeutung in der Arbeitswelt. Sie sind als Grundlage umfassenden Handelns unverzichtbar geworden. Denn nur wer sich gut auszudrücken weiß und gleichermaßen ein guter Zuhörer ist, kann seine Bedürfnisse seinem Gegenüber verständlich kommunizieren und auf die der Kollegen, Geschäftspartner und Kunden eingehen.
Doch dies ist nicht immer einfach. Denn jeder bewertet das Gesagte aus dem Hintergrund seiner bisherigen Erfahrungen, zieht seine eigenen Schlüsse und interpretiert die Aussagen auf dessen Basis. Dabei können die Reaktionen Ihres Gesprächspartners sehr unterschiedlich ausfallen und nicht selten fragen Sie sich, warum Ihr Gegenüber etwas ganz Anderes verstanden hat, als Sie meinten.
Lernen Sie in diesem Live-Webinar der DOLP Akademie unterschiedliche Methoden einer beziehungsorientierten Kommunikation kennen. Machen Sie sich mit den Ebenen der Kommunikation vertraut und entwickeln Sie ein Gespür für eine professionelle und zielführende Gesprächsführung – damit Sie auf unterschiedliche Gesprächssituationen vorbereitet sind.
Das Live-Online Webinar richtet sich in erster Linie an Mitarbeiter*innen, die neu im Vertriebsaußendienst eines HomeCare Unternehmens begonnen haben, sowie an alle Interessierte, die ihre kommunikativen Fähigkeiten weiterentwickeln wollen.
Schwerpunktthemen des Live-Online-Webinars
Grundlagen der Kommunikation und Beziehungsgestaltung
- Ebenen der Kommunikation und ihr Zusammenspiel in der Wirkung einer Botschaft
- Grundposition in der Beziehungsgestaltung: Haltung zu mir und den anderen
Kommunikation gestalten
- Eine gleiche Wellenlänge herstellen und Vertrauen gewinnen
- Aktives Zuhören: Bedeutung von Verhalten und Erwartungen klären
- Aussagen eindeutig und klar formulieren
- Gespräche beziehungsorientiert führen
Hinweis: Das Seminar ist eine Produktschulung. Dolp Medical GmbH & Co. KG kommt mit diesem seiner Qualitätssicherung nach. Die Veranstaltung wird den Teilnehmern im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen kostenfrei angeboten.
Dies könnte Sie ebenfalls interessieren
Neu im HomeCare-Außendienst 1: Zeit- und Selbstmanagement
- 01.04.2025, 06:00 Uhr
- online mit Trainer
- 3,0 Std.
Neu im HomeCare-Außendienst 3: Professionelles Beratungsgespräch
- 03.04.2025, 06:00 Uhr
- online mit Trainer
- 3,0 Std.
Medizinprodukteberater nach § 83 MPDG
- 20.11.2024, 07:00 Uhr
- online mit Trainer
- 4,0 Std.
Unser gesamtes Fortbildungsangebot
Medizinisches Fachpersonal
Die folgenden Informationen sind aus rechtlichen Gründen nur für medizinisches Fachpersonal vorgesehen. Wir weisen darauf hin, dass die bereitgestellten Inhalte nur von medizinischem Fachpersonal richtig interpretiert werden können und haften nicht für Folgen unsachgemäßer Verwendung.