Vorteile hochkalorischer Sondennahrung
Vorteile hochkalorischer Sondennahrung
Vorteile hochkalorischer Sondennahrung

Hochkalorischer Sondennahrung hat viele Vorteile

Für die Nährstoffzufuhr über eine Sonde steht Anwendern und HomeCare-Versorgern eine große Palette an unterschiedlichen Sondennahrungen zur Verfügung, wie z.B. normokalorische und hochkalorische Produkte. Vor allem hochkalorische Sondennahrung bietet im Pflegealltag zahlreiche Vorteile. Sie deckt nicht nur zuverlässig den Nährstoffbedarf und ist ebenso gut verträglich wie normokalorische Nahrungen, sondern ist auch zeit- und platzsparender.

Lesen Sie hier, welche positiven Aspekte der Einsatz hochkalorischer Sondennahrung mit sich bringen kann. 

Wann ist Sondennahrung hochkalorisch?

Hochkalorische Sondennahrung wurde gezielt entwickelt, um den erhöhten Energiebedarf von Patienten zu decken, z.B. bei konsumierenden Erkrankungen, großen Wunden oder bei Flüssigkeitsrestriktion, wie z.B. Herzinsuffizienz. Als hochkalorisch wird Sondennahrung bezeichnet, die mehr als 1,2 kcal pro Milliliter bis über 2 kcal enthält. Für eine unkomplizierte Zufuhr von Energie und Nährstoffen besitzt hochkalorische Sondenkost eine hohe Nährstoffdichte bei gleichzeitig geringem Volumen. So müssen bei hohem Energie- und Nährstoffbedarf nur geringe Mengen verabreicht werden, was das Ernährungsmanagement in vielen Fällen erleichtert. 

Pluspunkte hochkalorischer Sondenkost

Platzsparend

Geringerer Platzbedarf bei Lagerhaltung und Transport durch weniger Sondennahrungsbeutel pro Tag und Monat.

Zeitsparend

Reduktion der Verabreichungszeit um bis zu 50% für mehr Freiheit und Mobilität bei Betroffenen und Pflegenden.

Hygienisch

Weniger Manipulationen / Konnektierungen am gesamten Sondensystem und dadurch Reduktion des Kontaminationsrisikos.

Sicher

Sicherheit bei der Verabreichung der notwendigen Kalorien und Nährstoffe durch seltenere Wechsel der Sondennahrungsbehältnisse.

Umweltfreundlich

Geringeres Gewicht und geringeres Volumen reduzieren das Transportgewicht und das Abfallvolumen.

Wirtschaftlich

Bis zu 50% weniger Platzbedarf und weniger Lieferaufwand.

Diese Argumente verdeutlichen die vielfältigen Vorteile von hochkalorischer Sondenkost und deren positiven Einfluss auf die Lebensqualität der Betroffenen sowie auf die Effizienz in der HomeCare-Versorgung. Laden Sie sich hierzu auch gerne unseren Informationsflyer herunter.

Flyer Vorteile hochkalorische Sondennahrung  

Produktsuche enterale Ernährung

Welche hochkalorische Sondennahrung ist die passende?

Sie möchten nun die passende hochkalorische Sondennahrung für Ihre Bedürfnisse finden? Kein Problem! Nutzen Sie hierfür unseren Produktfinder. Mit wenigen Klicks finden Sie hier die für Sie passende Nahrung. 

Zum Produktfinder

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

Aktuelles
Bildungsprogramm DOLP Akademie 2025
03.09.2024

Neue Horizonte entdecken: Das Bildungsangebot 2025 der DOLP Akademie ist da!

Das neue Bildungsangebote 2025 der DOLP Akademie ist für Sie verfügbar. Im abwechslungsreichen Fortbildungsprogramm finden Sie neben bewährten Klassikern auch einige neue Live-Online-Webinare. Neugierig?
Aktuelles
Tipps zum Verbandwechsel einer PEG-Sonde
09.04.2024

PEG-Sonde: Tipps zum Verbandwechsel

Wird eine Ernährungssonde gut gepflegt, kann diese Monate und sogar Jahre genutzt werden. Daher gehört der Verbandwechsel einer PEG-Sonde zu den Grundsätzen der Sondenpflege. Hier finden Sie ein paar wichtige Tipps.
Aktuelles
Neuigkeiten zur Ernährung bei chronischen Wunden
20.12.2023

Neues aus der Infothek: Ernährung und chronische Wunden

Ohne die richtige Ernährung kann sich die Wundheilung verzögern - das ist längst bewiesen. Im neuen Infothek-Artikel beantworten wir Ihnen die Frage, wie die Ernährung bei chronischen Wunden optimalerweise aussehen sollte, um den Heilungsprozess zu unterstützen.